Eisenkreuz (48.577395, 15.163740)

Eisenkreuz

 
 

An der Straße von Zwettl Richtung Böhmhöf steht kurz vor Böhmhöf beim Waldbeginn ein schmiedeeisernes Kreuz auf einem Betonsockel.


Eisenkreuz
Eisenkreuz

Das alte schmiedeeiserne Kreuz bis Ende 2018:

Eisenkreuz
Detail

Da das alte Kreuz schon sehr verrostet war, wurde es 2019 erneuert. Im ursprünglichen Kreuz befand sich ein schlichtes Kruzifix. Die Winkel zwischen Kreuzstamm und Kreuzbalken waren mit kunstvoll geschmiedeten, geschwungenen Verzierungen ausgefüllt. Im unteren Bereich war ein Behälter eingebaut. Die Türe und die Scharniere waren noch erhalten, die Rückwand fehlte bereits. Das Kreuz stand auf einem kurzen Steinsockel.


Eisenkreuz

Das Denkmal wird in der Zeit zwischen 1925 und 1932 als Aquarell festgehalten.

Aquarell, 155 x 125 mm. Bezeichnet: An der Str. Zwettl Böhmhöf.

Mehr dazu unter „Religiöse Kleinkunst im Postkartenformat“.



Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.