Bildstock (48.432306, 15.118250)

Bildstock

 
 

Dieser Bildstock steht an der Straße nach Kaltenbach mit Blick zum Vivea Hotel anstelle eines alten Bildbaumes.


Bildstock

An der Rückwand hängt ein Marienbild. Gerald Fragner aus Martinsberg malt das Marienbild nach dem Vorbild des Bildbaumes, der bis 2020 hier steht. Im unteren Teil kann man die Jahreszahl 2021 lesen.

Gestiftet wird der Bildstock von Walter Lamberg, Richard Grafeneder, Josef Kornberger und Gerold Fichtinger. Beim Gottesdienst am Bitttag am 10. Mai 2021 wird das neue Marterl von Moderator Gerhard Gruber gesegnet.

Die Bauweise des Bildstockes verrät uns, dass der Bildstock von den Maurerlehrlingen im Lehrbauhof der Berufsschule der Maurer in Langenlois in Schloss Haindorf gebaut wurde.

Bildstock
Bildstock
Bildstock
Gerald Fragner, Pfarrmoderator Gerhard Gruber, Gerold Fichtinger, Richard Grafeneder, Josef Kornberger, Walter Lamberg und Raimund Gerstbauer bei der Bildstocksegnung am 10. Mai 2021



Größere Karte anzeigen

One comment

  1. Gemeinde Bad Traunstein, Richard Grafeneder

    Marterlsegnung erfolgte am 10.5.2021.
    Das neue Marterl an der Straße nach Kaltenbach wurde von Walter Lamberg, Richard Grafeneder, Josef Kornberger und Gerold Fichtinger gemeinsam gestiftet. Beim Gottesdienst am Bitttag wurde das neue Marterl von Moderator Gerhard Gruber gesegnet. Gerald Fragner aus Martinsberg malte das Marienbild nach dem Vorbild des Bildes im früheren Bildstock nach, der morsch geworden war.
    Raimund Gerstbauer half beim Aufstellen mit bewährten Händen mit.
    Danke für dieses schöne Zeichen des Glaubens udn des Gebetes am Weg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert