Dieser Bildstock steht an der südlichsten Stelle des Tauweges in der sogenannten Wolfsgrub.
Er hat eine Rückwand mit dem Motiv des Heiligen Franziskus, gemalt von Gerald Fragner. Die übrigen drei Seiten sind frei einsehbar. Das sattelförmige und mit Ziegeln gedeckte Dach ruht auf der Vorderseite auf zwei runden Säulen. Im unteren Teil kann man die Jahreszahl 2019 lesen.
Am 4. Oktober 2019, Tag des Heiligen Franziskus, segnen Moderator Gerhard Gruber und Bruder Stefan Ratzinger den neuen Bildstock am Tauweg, den Walter Lamberg errichten lässt.
Die Bauweise des Bildstockes verrät uns, dass der Bildstock von den Maurerlehrlingen im Lehrbauhof der Berufsschule der Maurer in Langenlois in Schloss Haindorf gebaut wurde.
Größere Karte anzeigen
Marterlsegnung am Tauweg
Am Freitag, 4. Oktober 2019 wanderte eine kleine Pilgerschar zum Umkehrplatz am Tauweg. Dort wurde das neue Marterl, das Walter Lamberg errichten ließ, von Bruder Stefan Ratzinger und Moderator Gerhard Gruber gesegnet. Gerald Fragner malte als Bild im Marterl eine Szene, den den Hl. Franziskus mit Tieren darstellt. Anschließend an die Segens-Wanderung lud Richard Grafeneder alle zum Frühstück im Bildungshaus St. Georg ein. Danke an Walter, der sich sehr um den Tauweg bemüht und durch diese Marterl einen neuen Akzent am beliebten Tauweg gesetzt hat.