Kriegerdenkmal (48.548163, 15.086616)

Kriegerdenkmal

 
 

Betritt man den Friedhof in Marbach am Walde, der die Kirche bis heute umgibt, so steht auf der südwestlichen Seite der Pfarrkirche das Kriegerdenkmal.


Es ist ein Holzkreuz mit geschwungenen Blechdach und dem handgeschnitzten „schlafenden Christus“, das auf einem Waldviertler Findling steht.

Geschaffen wurde die Christusstatue im Jahre 1950 vom Waldviertler Künstler Wilhelm Engelmayer, der von 1951 bis 1954 an der Schule in Marbach am Walde tätig war. Es war dies damals sein erster größerer Kunstauftrag, den er von Pfarrer Otto Rippl bekommen hatte. Der „schlafende Christus“ soll Ruhe ausstrahlen für alle Verstorbenen, die auf diesem Friedhof begraben sind.

Kriegerdenkmal

Im Jahre 2002 wurde das Denkmal neu gestaltet. Es ist wiederum Engelmayer, der den Waldviertler Findling bearbeitet und darauf das Kreuz positioniert. Auf dem Stein steht: „Ehrendes Gedenken den Opfern beider Weltkriege 1914-18 * 1939-45“



Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert