Kapelle Stein (48.436189, 15.072979)

Kapelle Stein

 
 

Im Dorfzentrum steht die neue Kapelle aus dem Jahre 2002.


Mitten im Dorf steht knapp an der Straße nach Schönbach die alte Dorfkapelle. Sie wird 1852 eingeweiht. Auf dem Altar steht ein Kruzifix, an der Wand hängt ein schöner Kreuzweg und es gibt eine Statue der Pieta. Ein Gutachten ergibt aber, dass eine gründliche Sanierung ungefähr so viel kostet wie ein Neubau. Die Dorfgemeinschaft beginnt daher im Jahre 2000 mit dem Neubau einer Kapelle. Im 1.Weltkrieg wird die Glocke am 20.Jänner 1917 abgeliefert. Die neue Glocke wird am 14.Mai 1922 geweiht. Im 2.Weltkrieg wiederholt sich das Ganze. Die Glocke wird am 14.April 1942 abgeliefert und am 2.Juni 1952 wird eine Neue geweiht.

Am 25.Mai 2002 kann Weihbischof Fasching aus St.Pölten die neue Kapelle einweihen. Und am 13.Juli 2002 feiert Pfarrer Stefan Ratzinger die 1.Dorfmesse in der neuen Kapelle.

Unter Obmann Andreas Hackl hat die Dorfgemeinschaft Stein in einmaliger Zusammenarbeit die neue Kapelle errichtet. Die Baukosten von € 72.382,- werden von der Gemeinde Traunstein, dem Land Niederösterreich und freiwilligen Spenden in der Höhe von € 8552,- finanziert. Die Dorfgemeinschaft hat 1790 Arbeitsstunden, 40 Traktorstunden und LKW- und Baggerstunden unbezahlt geleistet.

Kapelle Stein
Kapelle Stein
Kapelle Stein
Kapelle Stein

Der Innenraum ist hell und schlicht. Einfache Holzsessel für die Gläubigen und ein runder Holzaltar vor einem hellen, ovalen Altarfenster, das sich durch die frei sichtbaren Dachbalken fortsetzt. Die Kapelle hat noch vier runde Fenster, welche den vier Jahreszeiten gewidmet sind.

Das Altarfenster stellt ein Kreuz dar, als Symbol des Leidens aber auch der Liebe. Hier ist es Ausdruck unendlicher Liebe und Freude. Menschliches Leid ist überwunden. Die Arme sind ausgebreitet, das Herz ist weit geöffnet.


Kapelle Stein

Die Eingangstür stellt die sieben Sakramente dar:
Buße – vergebende Hand
Erstkommunion (Wandlung) – Brot und Wein
Priesterweihe – Fisch, Symbol des Christentums
Taufe – das Weihwasserbecken
Firmung – die Flamme und die Taube (hl. Geist)
Ehe – verbundene Ringe
Sterben – Vollendung, Übergang und Erneuerung in Form einer Spirale


Zum Schluss noch einige Fotos vom Bau der neuen Kapelle und vom Abbruch der Alten.

Kapelle Stein
Kapelle Stein
Kapelle Stein
Kapelle Stein

28.05.2002 – Kapellenweihe in Stein (Foto: Topothek Bad Traunstein)

Kapelle Stein



Größere Karte anzeigen

One comment

  1. Marktgemeinde Bad Traunstein, Richard Grafeneder

    Der Künstler Martin Vollgruber aus Reitzendorf schuf den Kreuzweg in Flach- und Halbreliefsarbeiten auf Specksteinplatten, welche aus Brasilien stammen.
    Gesegnet wurde der Kreuzweg am 29.03.2007 von Pfarrer Stefan Ratzinger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert