Eisenkreuz (48.526205, 14.937937)

Eisenkreuz

 
 

Westlich von Griesbach steht im Langaubachtal ein Eisenkreuz auf einem kurzen Steinsockel.


Eisenkreuz

Der Steinsockel ist ein achteckiger kannelierter Säulenstumpf. Ob er so angefertigt wurde, oder ob er ein Teil einer längeren Säule war, ist uns nicht bekannt. Das Kreuz trägt ein Kruzifix, dem ein Teil des linken Armes fehlt und hat beim unteren Ende die Symbole Anker, Herz und Kreuz (Anker = Hoffnung, Herz = Liebe, Kreuz = Glaube).

Jahreszahlen oder sonstige Hinweise sind nicht vorhanden.

Stein und Kreuz werden im Jahre 1994 von Familie Aichinger renoviert.

Das Wegkreuz steht im Ortluß bei der „Trift“, das ist ein schmaler Grundstücksstreifen, wo früher das Vieh auf die Weide getrieben wurde. (Info: Karl Aichinger Griesbach 59)

Eisenkreuz
Eisenkreuz


Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.