Dreifaltigkeitsbildstock (48.716656, 15.330787)

Dreifaltigkeitsbildstock

 
 

Nördlich von der Brücke über die Franz-Josefs-Bahn steht ein Dreifaltigkeitsbildstock.


Auf einer runden Steinsäule mit quadratischem Sockel liegt eine Steinplatte, die ein geschwungenes Blechdach mit Kreuz trägt. Darunter geschützt befindet sich ein Dreifaltigkeits-Standbild.

Gottvater, mit einer Art Krone auf dem Haupt, sitzt auf einer Wolke und trägt das Kreuz frei und nicht aufgestützt mit seinen beiden Händen. Er blickt nach oben und hat den Mund geöffnet, als würde er sprechen. Die Hände sind abgebrochen. Zehen lassen sich aber nicht erkennen. Das Kreuz mit Jesus hängt gerade herunter. Jesus lässt sein Haupt auf die rechte Seite sinken. Auf dem unteren Teil findet man die Taube mit weit ausgebreiteten Flügeln.

Jahreszahlen und sonstige Hinweise sind nicht vorhanden.

Dreifaltigkeitsbildstock
Dreifaltigkeitsbildstock



Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert