Neben dem Weg Hopfenberg – Neumühle steht ein gemauerter Bildstock mit einem Granitkreuz als Bekrönung. Die vier Nischen enthalten Bilder der vier Evangelisten.
Der Bildstock am alten Mühlenweg von Dürnhof zur Neumühle, oberhalb von Stift Zwettl, muss auf Grund der Umfahrung erneut an einen anderen Platz versetzt werden. Im Zuge dessen wird er im Jahre 2018 gänzlich neu aufgebaut. Der Bildstock wird bekrönt von einem Kreuz mit Dreiecksockel aus Granit, möglicherweise vom Giebel der alten romanischen Stiftskirche (Buberl, 1940).
Das Grundstück, auf dem sich die KASTNER Apfelbäume befinden, wurde von Christof Kastner für das Projekt Apfelbaum Verpflanzung vom Stift Zwettl gepachtet. Beim Projekt Apfelbaum Verpflanzung wurden vom Umfahrungsbau in Zwettl bedrohte Apfelbäume durch Verpflanzung gerettet. Dieses Areal ist somit ein Symbol für Biodiversität und Rettung alter Apfelsorten. Familie Kastner freute sich sehr, dass dieser Platz in Abstimmung mit Pater Gregor nun auch für die Errichtung des Marterls ausgewählt wurde. Herbert Tüchler war für den Bau verantwortlich, die Bilder der 4 Evangelisten, welche auf Grund der Verwitterung fast unkenntlich waren, wurden von Mag. Ralf Wittig neugestaltet. Der Andachtsplatz mit dem Marterl, welches ursprünglich in einem Lager in Dürnhof stand und bereits zum zweiten Mal versetzt wurde, lädt nun – in mitten der Apfelbäume – zum Verweilen und Innehalten ein.
Die vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes, die als Autoren der vier kanonischen Evangelien gelten, werden in der christlichen Ikonografie seit dem 4. Jahrhundert durch vier geflügelte Symbole dargestellt. Die häufigste Zuordnung seither lautet: Ein Mensch versinnbildlicht Matthäus, der Löwe Markus, der Stier Lukas und der Adler Johannes.
Die feierliche Segnung im Rahmen einer Maiandacht wurde von Abt Johannes Szypulski vorgenommen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier unter der Leitung von Herrn Klopf.
Foto Segnung: KR Peter Kastner, Christof Kastner, Edeltraud Kastner, Schwester Ancilla Gundacker, Schwester Edith Payerl, Ernst Lindner, Frater Stanislaus, Pater Gregor, Bauorganisator Herbert Tüchler, Robert Koppensteiner, Abt Johannes Szypulski, Pater Markus, Pater Leo, Pater Benedikt, Stadträtin Andrea Wiesmüller, Johann Graf, Mag. Ralf Wittig (Foto: Kastner)
Der Bildstock steht bis etwa 1941 nördlich bei der Wiese in der Weggabelung Stift Zwettl – Dürnhof – Zwettl. Von diesem Bildstock existiert nur mehr eine Zeichnung.
Größere Karte anzeigen
Zu finden auf unseren Wanderungen:
● Der Hopfenbergsteig