Bildstocksuche GEFUNDEN

In einer Spiele-App bin ich auf einen alten Bildstock in Zwettl aus dem Jahr 1759 gestossen, verortet in der Schulgasse gegenüber der Sportmittelschule, im Garten der Kindergruppe Apfelbäumchen. Hier ist er aber nicht zu finden!

WER kennt diesen Bildstock?

WER hat Fotos von ihm?

WO steht er wirklich?


Hohenbichler Marterl

Bei einer Fachtagung für Flur und Kleindenkmäler mit Mag. Ehrenberger, der sein Buch über die Kamptaler Sakrallandschaft vorgestellt hat, war auch mein gesuchter Bildstock dabei.

Bei diesem Bildstock handelt es sich um das Hohenbichler Marterl (48.599447,15.657817), ein sogenanntes Raaber Kreuz. der Bildstock steht in Gars am Kamp gegenüber den Tennisplätzen vor dem Haus Hornerstraße 511 und nicht wie irrtümlich in Zwettl.

Danke an alle Mithelfer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.