Bildstock (48.656495, 15.001249)

Bildstock

 
 

An der Straße zwischen Jagenbach und Wörnharts steht gegenüber der Hofzufahrt zum Schaufelhof ein gemauerter Bildstock zwischen zwei Bäumen.


Detail

Auf einem gemauerten im Querschnitt quadratischen Pfeiler liegt eine Steinplatte. Auf dieser steht ein Tabernakelhäuschen mit einer rechteckigen Nische und einem ziegelgedeckten Dach. Gekrönt wird das Ganze mit einem Eisenkreuz. In der Nische befindet sich ein Bilderrahmen mit dem Bildnis Marias mit dem brennenden Herzen.


Bildstock

Am Freitag den 30.04.2010 um 12:40 Uhr werden die Feuerwehren zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L-71 zwischen Jagenbach und Hirschenhof, Höhe Schaufelhof gerufen. Ein junger Mann fuhr aus Richtung Zwettl kommend frontal gegen einen Baum beim Bildstock. Die Unfallursache ist nicht eindeutig geklärt. Das erste Bild beim Eintreffen an der Unfallstelle war schockierend. Durch die Wucht des Aufpralles wurde der PKW total zerstört. Der Lenker konnte nur mehr tot geborgen werden.



Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert