Unter der Strahlbachbrücke der Umfahrung Zwettl steht am oberen Wanderweg seit Ende 2016 ein gemauerter Bildstock.
Der im Grundriss quadratische Bau mit etwas breiterem Aufsatz ist mit Betonziegeln gemauert. Geschützt wird das Ganze nicht nur durch die Brücke, sondern auch noch mit einem schindelgedeckten Satteldach aus Lärchenholz. Die bogenförmige Nische ist mit Eisenstäben verschlossen. In der Nische steht eine geschnitzte Holzfigur des Heiligen Johannes von Nepomuk, gestaltet vom Kärntner Holzschnitzer Ewald Zammernig aus Schattseite 1, 9335 Lölling.
Brücken zählen zu den wichtigsten Bauwerken in der Geschichte der Menschheit. Sie schaffen wertvolle Verbindungen und prägen das Bild unserer Städte und Landschaften. Imposant sind die Riesen aus Stahl und Beton aber nicht nur von außen. Darin steckt ein ganzer Strauß an Ingenieurskunst.
Wie viele Brücken in wie vielen Ländern mögen es wohl sein, an denen die Statue oder das Bild des Heiligen Johannes von Nepomuk ihren Platz gefunden haben? Der Märtyrer, der im Jahr 1393 in Prag in der Moldau ertränkt wird, ist der bekannteste Brückenheilige und gehört im deutschen Sprachraum zu den meistverehrten Heiligen.
Größere Karte anzeigen
Zu finden auf unseren Wanderungen:
● Naturfreundeweg 12 Zwettl-Gschwendtmühle
● Walderlebnisweg 51