Bildstock (48.455139, 15.096384)

Bildstock

 
 

Am Fuße des Stückelberges westlich von Bernau steht seit Mitte 2021 ein gemauerter Bildstock.


Bildstock

Der im Querschnitt rechteckige Bau ist mit großen Natursteinen gemauert und innen verputzt. Geschützt wird er von eine ziegelgedecktem Satteldach.

Nach mehr als zwei Jahren Bauzeit wird am Sonntag, 22. August 2021 der neu errichtete Bildstock in Bernau von PAss Sabine Latzenhofer feierlich gesegnet.

Neben Initiator und Erbauer Raimund Gerstbauer waren neben Familie und Nachbarn auch Helfer und Unterstützer bei der Feier anwesend. Die (restaurierte) Marienstatue und Bilder mit einer Darstellung der Heiligen Familie sowie der Marienerscheinung von Lourdes wurden vom alten Bildstock (48.455309,15.096458) gegenüber der Straße in den neuen übersiedelt.

Der in den 1960er Jahren erbaute und gesegnete Bildstock verschwand nach dem Bau der neuen Straße immer mehr unter der Gstetten und wurde daher schräg gegenüber, etwas erhöht über der Straße Richtung Bankschmitten neu errichtet. Eine einfache Holzbank neben dem neuen Marterl lädt zum Rasten, Innehalten und Staunen ob der wunderschönen Landschaft ein.


Größere Karte anzeigen


ZWalk – Wanderungen rund um Zwettl im WaldviertelZu finden auf unseren Wanderungen:
● Bildstöcke zwischen Bernau und Hengstberg


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert