Bildbaum (48.540950, 15.013900)

Bildbaum

 
 

An der Straße zwischen Kirchbach und Großgundholz bei einem Forstweg ein Bildbaum.


In einem einfachen Holzrahmen mit Holzdach hängt ein Holzkreuz mit Kruzifix.

Vom Güterweg nach Großgundholz gab es eine Abzweigung nach Riebeis, die über eine Brücke führte, auf der ein Baum mit diesem Bild stand. Als man die Brücke wegriss, wurde das Bild an einem Baum angebracht, wo es noch heute hängt.

Angeblich soll das Kreuz wegen der einst herrschenden Pest errichtet worden sein. Es sollen alle Leute, bis auf eine Person, damals gestorben und auch hier begraben worden sein.

Jahreszahlen und andere Hinweise sind nicht vorhanden.

Detail
Detail



Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert