Schutzengelsäule (48.601218, 15.065603)

Schutzengelsäule

Gemeinde Zwettl NÖ
Rosenau Schloß

Östlich des Schlosses, etwa 150 m vom Haupteingang entfernt, steht im „Pestgartl“ die Schutzengelsäule.

Sie besteht aus einem barocken Postament aus Granit und einem aufgesetzten dreiseitigen Obelisken mit der Sandsteinstatue eines Engels, der ein Kind leitet. Am Fuße des Obelisken gruppieren sich drei im Jahre 1981 restaurierte Sandsteinstatuen, und zwar Felix mit dem Bettelsack, der Bischof Valentin und die Heilige Apollonia.

Der Heilige Felix wird 1515 in Cantalice in Umbrien (nördlich von Rom) als Sohn armer Bauersleute geboren. 1543 trat er als Laienbruder in den Kapuzinerorden ein und war dann durch 40 Jahre in Rom als Almosensammler tätig. Wegen seiner Freundlichkeit und seines ständigen Dankeswortes „Vergelt’s Gott“ wurde er „Bruder Deogratias“ genannt. Er starb 1587 in Rom. 1712 wurde er heilig gesprochen. Er wird meist als Kapuziner dargestellt, der einen Bettelsack und den Rosenkranz oder das Jesuskind trägt. Sein Namenstag ist der 18.Mai.

Bischof Valentin ist wahrscheinlich Valentin von Rätien. Valentin kam der Überlieferung nach um 435 nach Passau. Als Bischof wurde er jedoch von den Bewohnern immer wieder vertrieben. Er wirkte dann in Rätien als Wanderbischof und starb im heutigen Meran, wo er bestattet wurde. Valentin war wohl tatsächlich Glaubensbote in Raetien, sicher nicht Bischof von Passau.

Die Heilige Apollonia wird mit einer Zange mit Zahn dargestellt.

Der Standort heißt deswegen „Pestgartl“, weil nach der Überlieferung sich dort um die Jahrhundertwende noch Grabsteine befunden haben. In diesen Gräbern sollen Pestleichen bestattet gewesen sein.


Schutzengelsäule

Schutzengelsäule

Schutzengelsäule

Schutzengelsäule

Schutzengelsäule

Schutzengelsäule

Schutzengelsäule

Schutzengelsäule


Zum Thema – Die Statuen des Heiligen Felix von Cantalice im Waldviertel.





ZWalk – Wanderungen rund um Zwettl im Waldviertel
Zu finden auf unseren Wanderungen:
● Rundwanderweg Schloß Rosenau 56
● Pyramidenweg 53
● Naturfreundeweg 11 Zwettl-Rosenau Schloß
● Waldviertler Kulturpfad 665 – Teil 4
● Waldviertler Kulturpfad 665 – Teil 5

Hinterlasse einen Kommentar

Löse bitte folgende kleine Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.