Bildstock (48.572170, 14.971501)

Bildstock

Gemeinde Groß Gerungs
Oberrosenauerwaldhäuser

Im Vorgarten des Hauses Ober Rosenauerwald I 9, das ist das Haus neben der Straße von Dietmanns nach Groß Gerungs, unmittelbar neben der Brücke über die Zwettl, steht dieser alte Bildstock aus Granit.

Er besteht aus mehreren Teilen. Die achteckige Säule geht oben in einen quadratischen Querschnitt über und hat auf der Vorderseite ein Radkreuz eingemeißelt, das einmal bemalt war. Reste der Farbe sind noch erkennbar. Darauf liegt eine lose Kragenplatte, die nun die einzelnen Teile des Tabernakels trägt, die zusammen eine rundbogige Nische bilden. Abgeschlossen wird die Säule mit einem pyramidenförmigen Helm. Ein Kreuz an der Spitze ist nicht mehr vorhanden. Jahreszahlen oder sonstige Hinweise fehlen. In der Nische steht ein Heiligenbild.


Detail

Detail




Hinterlasse einen Kommentar

Löse bitte folgende kleine Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.