Kriegerdenkmal (48.462539, 14.967032)

Kriegerdenkmal

 
 

Östlich von der Pfarrkirche in Altmelon findet man das Kriegerdenkmal.


Peter Waldbauer berichtet:
Das Kriegerdenkmal in Altmelon wurde von mir entworfen und aus dem beliebten Wachauer Marmor hergestellt. Dieser wird in Kottes aus den eigenen Steinbrüchen abgebaut. Das Kreuz ist zur Gänze handgearbeitet. Der Felsen ist ein sogenannter „Findling” und stammt auch aus dem Steinbruch in Kottes. Nur die Schrifttafeln wurden wegen des Farbkontrastes aus schwarzem Schwedischen Granit hergestellt. Diese Form des Kriegerdenkmales wurde deshalb gewählt, weil sie in die steinige Landschaft passt.

Die Tafeln von links nach rechts:

Kriegerdenkmal
Kriegerdenkmal
Kriegerdenkmal
Kriegerdenkmal
Kriegerdenkmal
Kriegerdenkmal
Kriegerdenkmal
Kriegerdenkmal



Größere Karte anzeigen

One comment

  1. Franz Triches

    Johann Hochstöger, Zugsführer
    k.u.k. Infanterieregiment Nr. 49
    Jahrgang 1893, gestorben am 4. Juli 1918
    Niederösterreich, Bezirk Zwettl, Kronegg
    Vormalige Grablage: Soldatenfriedhof in Grigno/Valsugana (Welschtirol)
    Grablage seit 1941: k.u.k. Soldatenfriedhof Auer/Südtirol, rechtes Gräberfeld, Reihe Nr. 10 , Grab Nr. 501

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert