Holzkreuz (48.640038, 15.181008)

Holzkreuz

 
 

An der Ortsausfahrt von Gerotten Richtung Germanns steht links ein Holzkreuz mit hölzerner Rückwand auf einem mit Flachsteinen betonierten Sockel.


Am Kreuz befindet sich ein geschnitztes Kruzifix. Jahreszahlen und Hinweise sind nicht vorhanden.


Größere Karte anzeigen

2 Comments

  1. Rabl

    Dieses Kreuz hat bereits eine bewegte Geschichte hinter sich. Ursprünglich stand an dieser Stelle bereits in den 1940-er Jahren ein etwa zwei Meter hohes Holzkreuz. Nachdem es durch die Witterungseinflüsse bereits sehr in Mitleidenschaft gezogen worden war, wurde es in den 1970-ern durch ein gußeisernes Kreuz, wie man es auch von Friedhöfen kennt , ersetzt. Dieses ist im Zuge eines Verkehrsunfalles in den 1980-ern völlig zerstört worden. Einige Jahre danach haben die Anrainer (Gerotten Nr. 24 und 44) die Mühe auf sich genommen, das Kreuz zum dritten mal in der heute noch bestehenden Form wieder neu zu errichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.