Heiliger Felix von Cantalice (48.765323, 15.287324)

Heiliger Felix von Cantalice

Denkmalschutz

 
 

Vor dem Haus Marktplatz 5 steht die Sandsteinfigur des Heiligen Felix von Cantalice.


Auf einer mit mächtigen Quadern gestalteten Grundplatte steht ein im Querschnitt rechteckiger Sockel mit größerer Fuß- und Kragenplatte, auf der wiederum die Figur ruht. Auf allen vier Seiten sind barocke Randrillen eingemeißelt. Auf der Vorderseite sieht man das Wappen der Polheims und die Jahreszahl 1738. Zusätzlich wird die Figur durch ein weit ausragendes Blechdach geschützt.

Der Heilige Felix wird 1515 in Cantalice in Umbrien (nördlich von Rom) als Sohn armer Bauersleute geboren. 1543 trat er als Laienbruder in den Kapuzinerorden ein und war dann durch 40 Jahre in Rom als Almosensammler tätig. Wegen seiner Freundlichkeit und seines ständigen Dankeswortes „Vergelt’s Gott“ wurde er „Bruder Deogratias“ genannt. Er starb 1587 in Rom. 1712 wurde er heilig gesprochen. Er wird meist als Kapuziner dargestellt, der einen Bettelsack und den Rosenkranz oder das Jesuskind trägt. Sein Namenstag ist der 18.Mai.

Heiliger Felix von Cantalice
Heiliger Felix von Cantalice
Heiliger Felix von Cantalice
Heiliger Felix von Cantalice


Auf einer alten Ansichtskarte um 1938 noch ohne Dach.

Heiliger Felix von Cantalice 1938


Zum Thema – Die Statuen des Heiligen Felix von Cantalice im Waldviertel.


Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert