Heiliger Felix von Cantalice (48.741523, 15.257928)

Heiliger Felix von Cantalice

Denkmalschutz

 
 

Bei der Thayabrücke an der Straße Richtung Großkainraths steht eine Sandsteinfigur des Heiligen Felix gestiftet von der Herrschaft Polheim.


Detail

Die Figur steht auf einem im Querschnitt rechteckigen Sockel mit größerer Fuß- und Kragenplatte. Auf allen vier Seiten sind barocke Randrillen eingemeißelt. Die Inschriften sind Lateinisch.

Die Inschrift auf der rückwertigen Seite ist nicht mehr vollständig erhalten. Lesbar sind nur die beiden Restaurierungsjahre: „RENOWAT 1783“ und „18.MAY 1981“.

Den Abschluss der Restaurierung am 18.Mai 1981 führte Bildhauer Loidl aus St. Pölten durch. Er hat hier wieder ausgezeichnete Arbeit geleistet, musste er doch wesentliche Teile der Statue ergänzen.

Jede Inschrift enthält ein Chronogramm, das immer die gleiche Jahreszahl verbirgt: MDCCVVVVVIIII = 1729

Der Heilige Felix von Cantalice ist hier mit dem Jesuskind im Arm, einem Rosenkranz und seinem Sack dargestellt. Ein Putto kniet zu seinen Füßen.


Detail
Detail
Sockel vorne
Sockel links
Sockel hinten
Sockel rechts


Zum Thema – Die Statuen des Heiligen Felix von Cantalice im Waldviertel.


Größere Karte anzeigen

One comment

  1. Wolfgang KRISCH

    Sehr geehrte*r Webmaster*in,

    als insistenter Mensch an und für sich, darf ich zum Stand der Dinge wie folgt berichten: Einem Ondit aus dem Nationalrat zufolge, wo ich eine fachkundige Nationalrätin einer mir nahe stehenden Regierungsfraktion bemüht habe, stehen die Dinge schlecht. Wer (z.B.) einen denkmalgeschützten barocken DEO-Gratias aus dem 18.Jh. vor seinem Schloss stehen hat, kann irgendwie nicht gezwungen werden, diesen nicht beim Verfallen zuzusehen. Komplexe Gesetzesmaterie natürlich,- übliche Sache. Mir ist aber eine Telefonnummer des Präsidenten des BDA zugegangen, der für ein Gespräch mit dem Felix-Fan zur Verfügung steht. Ich werde darüber hier laufend berichten! Deo gratias!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert