Gedenkstein (48.384616, 15.046273)

Gedenkstein

 
 

An der Straße von Gutenbrunn nach Bärnkopf steht kurz vor der Abzweigung Richtung Saggraben ein Gedenkstein etwas abseits von der Straße.


Auf einem natürlichen Stein befindet sich eine Granittafel, auf der man Folgendes lesen kann: „Der du hier vorübergehst, gedenke im Gebete Frau Cäcilia Schiefer aus Weinsbergwiese, die am 10.12.1948 an dieser Stelle einer Mörderhand zum Opfer fiel.“

Gedenkstein
Gedenkstein

Das Mordopfer ging vom Einkauf in Gutenbrunn nach Hause, wurde am Heimweg beraubt und erschlagen. Die beiden Täter wurden ein paar Tage später in Grein an der Donau gefasst. Einer hat sich in seiner Zelle erhängt, der andere wanderte hinter Gitter.


Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.