Eisenkreuz (48.733756, 15.158524)

Eisenkreuz

 
 

Nördlich von Kleinschönau an der Straße nach Kleingloms steht ein Eisenkreuz auf einem hohen Steinsockel.


Der im Querschnitt rechteckige Steinsockel, der nach obenhin etwas schmäler wird, trägt eine Steintafel mit folgender Inschrift: „In den Krieg zogst du hinaus zum Kampfe von dem Vaterhaus, und sprachst zum letzen mal beim gehen Leb wohl Leb wohl aufs wiedersehn ! Dem Kaiser treu in Schlacht und Noht hast du treu gekämpft bis in den Tod. Fanst fern der Haimat Helden Ruh dort schlaf in Frieden ewig du. Drum tönt in uns jetzt traurig fort vom Abschied einst das letzte Wort! Leb wohl leb Wohl aufs Wiedersehn!“ Das dazugehörige Foto fehlt bereits.

Wer diese Zeilen verfasst hat und wann, wissen wir nicht.

Eisenkreuz
Eisenkreuz


Eisenkreuz
Eisenkreuz



Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert