Eisenkreuz (48.696346, 15.154905)

Eisenkreuz

 
 

Östlich von Ottenschlag an der Straßenkreuzung Großglobnitz – Kleinotten steht ein Eisenkreuz auf einem hohen Steinsockel.


Der Sockel ist in seinem Querschnitt quadratisch und wird nach oben hin immer schmäler. Er ist glatt und hat bis auf zwei schmale rundherum laufende Rillen keinerlei Verzierungen. Jahreszahlen oder sonstige Hinweise fehlen. Auf einer Tafel steht der Spruch: „Gelobt sei Jesus Christus“.

Nach Anfrage beim Grundstückseigentümer Fam. Walter Mayer kann er keinen Hinweis bezüglich der Entstehung geben. Es steht schon lange an diesem Ort, da das angrenzende Grundstück nach diesem Kreuz (Kreuzluß) benannt ist.

Familie Mayer aus Ottenschlag pflegt das Kreuz.


Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.