Eisenkreuz (48.581266, 14.872221)

Eisenkreuz

 
 

Am Ortsende von Langschlag, an der Straße nach Mitterschlag, steht ein Eisenkreuz auf einem kurzen Steinsockel auf der Straßenböschung.


Der kurze Steinsockel hat die Jahreszahl 1895 und die Buchstaben IHS eingemeißelt. Das Kreuz trägt ein Kruzifix und eine Blechtafel, auf der man aber nichts mehr lesen kann.

Im Heft „Religiöse Kleindenkmale im Gemeindegebiet Langschlag“ erfährt man Folgendes: Das Eisenkreuz wurde im Jahre 1999 das letzte Mal erneuert. Gedenkstein an Michael Ernstbrunner, geb. am 29.9.1873, aus Langschlag 22. Er ist am 5.8.1932 beim Steinsprengen auf dem angrenzenden Feld tödlich verunglückt.

Eisenkreuz
Eisenkreuz



Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert