Bildstock (48.645372, 14.980685)

Bildstock

 
 

In Großotten beim Haus Nr.1 steht ein Bildstock aus Granit.


Der säulenartige Bildstock besteht aus mehreren Teilen. Der Fußblock ist quaderförmig und hat breite Fasen. Darauf folgen zwei Teile, die im Querschnitt etwa quadratisch sind und ebenfalls breite Fasen haben. Die Kragenplatte ist im Querschnitt etwa so groß wie der Fußblock . Uns ist unbekannt, ob die Teile schon immer vorhanden waren, oder ob die Säule früher im Ganzen war und nur gebrochen ist. Die Steinteile, welche den Aufsatz bilden, und der satteldachförmige Dachstein, sind noch erhalten und bilden einen Nische, die aber leer ist.


Größere Karte anzeigen


ZWalk – Wanderungen rund um Zwettl im WaldviertelZu finden auf unseren Wanderungen:
● Robert Hamerling Weg 624 – Teil 2


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.