Bildstock (48.591756, 14.861293)

Bildstock

 
 

Beim südöstlichen Ortsende von Bruderndorf, an der Straße nach Langschlag, steht ein steinerner Bildstock.


Die runde und etwas bombierte Steinsäule mit würfelförmigem Fußblock steht auf einem natürlichen Felsen. Die Säule trägt einen wuchtigen Tabernakel mit Grundplatte, Seitenplatten und satteldachförmigem Dachstein. In der Nische steht eine kleine Marienstatue mit Kind.

Jahreszahlen oder sonstige Hinweise sind nicht vorhanden.

Im Heft „Religiöse Kleindenkmale im Gemeindegebiet Langschlag“ erfährt man Folgendes:
Dazu gibt es zwei Legenden:
Laut Gemeindechronik von Bruderndorf soll in den Franzosenkriegen (1792-1809) an drei Bildstock Standorten je ein Soldat gestanden sein, die sich gegenseitig erschossen haben. Wahrscheinlicher ist, dass die drei Soldaten, vielleicht mit den eigenen Waffen, ermordet wurden.
Eine andere Legende besagt, dass sich drei Brüder im 30-jährigen Krieg in einer früher üblichen Krautgrube versteckt, und dadurch überlebt haben. Ein Zusammenhang mit den drei Bildstöcken ist nicht überliefert, wird aber für möglich gehalten. In diesem Gebiet waren 1645 bis 1648 schwere Verwüstungen zu verzeichnen.

Bildstock
Bildstock



Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert