Bildstock (48.500307, 15.021139)

Bildstock

 
 

Östlich des Hauses Aggsbach Nr.5 steht ein Bildstock auf einem natürlichen Felsen.


Die kurze und im Querschnitt rechteckige Steinsäule wird oben etwas breiter, hat ein halbrundes Dach und eine kleine mit einem Fenster verschlossene Nische. In der Nische befindet sich ein Heiligenbild des Schmerzhaften Jesus. Links und rechts ist je ein Kreuz aus dem Stein herausgearbeitet.

Aus dem Marterlführer der Pfarre Rappottenstein erfährt man Folgendes:
Gegenüber dem Hause Hahn, knapp vor der Hausmühle, steht eine auffallend kurze Steinsäule. Sie ist der obere Teil einer einst vier Meter hohen Säule, die umstürzte und zerbrach. Familie Hahn hat im Einvernehmen mit Familie Pichler, der die Säule einmal gehörte, den Oberteil bei sich als Marterl aufgestellt.

Wann das war, wissen wir nicht. Auch der Standort der zerbrochenen Säule ist uns unbekannt.

Bildstock
Bildstock


Bildstock
Bildstock



Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert