Bildstock (48.450318, 15.045089)

Bildstock

 
 

Südöstlich von Schönbach steht am Waldweg nach Ulrichschlag etwas erhöht über dem Firmengelände der Familie Wagner ein gemauerter Bildstock.


Der im Grundriss rechteckige Bau hat einen Natursteinsockel und ein ziegelgedecktes weit vorragendes Satteldach. In der bogenförmigen Nische, die mit einem Glasfenster samt schmiedeeisernem Gitter verschlossen ist, steht die Statue des Heiligen Christophorus.

Darüber hängt eine Tafel mit folgendem Text: „Guter Gott ! – Wenn ich am Lenkrad sitze, gib mir eine feste Hand und ein wachsames Auge, damit niemand durch mich gefährdet und verletzt wird. Du hast alles Leben geschaffen. Beschütze mich und alle, die sich mir anvertrauen, vor Unfall und Gefahr. Laß mich nicht durch zügelloses oder unachtsames Fahren die Schönheit Deiner Welt vergessen. Erfülle mich mit der Verantwortung in meinem Beruf und laß mich ihn so ausüben, daß ich nach meinen Fahrten immer wieder gut heimkomme und einmal mein letztes Ziel erreiche, die Herrlichkeit in Dir. Amen“

Dieser Text stammt vermutlich von Ludwig Wagner, Transportunternehmer (*1926, +1995), der im Jahre 1946 den Grundstein für das heutige Unternehmen legt. Durch Kontinuität, Fleiß und Ehrlichkeit konnte der Betrieb ständig erweitert werden.

Bildstock
Bildstock


Bildstock
Bildstock


Bildstock
Bildstock


Siehe auch Eisenkreuz (48.451974, 15.045768) und Gedenkkreuz (48.449517, 15.045466)


Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert