Bildstock (48.426066, 15.147344)

Bildstock

 
 

In der sogenannten Haid steht beim Haus Haselberg Nr.10 ein hölzerner Bildstock.


Eine Holzsäule, die auf einem Betonsockel montiert ist, trägt einen Tabernakel mit Rückwand und eternitgedecktem Dach. Darunter hängt ein Kreuz mit Kruzifix. Im Sockel stehen die Buchstaben INRI.

Jahreszahlen und sonstige Hinweise sind nicht vorhanden.

Im Heft „Kreuzstöckl – Dorfkapellen – Wegkreuze – Bildbäume in und um Traunstein“ erfährt man Folgendes:
Früher stand gegenüber dem Hause Haid (Lamberg, vorher Teuschl) neben dem Weg ein Holzkreuz. Der Weg wurde verlegt. Das Kreuz verfiel. Der auf Blech gemalte Christus war schon ganz verrostet. Der jetzige Besitzer Alois Lamberg errichtete an der Hauszufahrt das neue Kreuz. Es wurde am 31.05.1990 geweiht.

Bildstock
Bildstock



Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert