Bildstock (48.420066, 15.102639)

Bildstock

 
 

Neben dem Haus Weidenegg Nr.8 steht ein Bildstock aus Holz.


Der Bildstock, der auf einem natürlichen Felsen steht, ist aus einem Baumstamm geschnitzt, hat auf der Vorderseite eine spitzbogenförmige Nische und ist mit einem schindelgedeckten Pyramidendach geschützt. Gekrönt wird er von einem kleinen Eisenkreuz. Die Nische ist mit einem schmiedeeisernen Gitter verschlossen, mit blauem Stoff ausgelegt und beherbergt eine Marienstatue.

Jahreszahlen und sonstige Hinweise sind nicht vorhanden.

Bildstock
Detail
Bildstock
Winter


2. Juli 2008

Im Jahre 1998 wurde er neu errichtet und am 2.Juli 1998 von Pfarrer Ratzinger eingeweiht. Am 10.Jahrestag am 2.Juli 2008 hält Frater Andreas mit den Dorfbewohnern eine Andacht, die von den Dorfkindern musikalisch umrahmt wird.



Größere Karte anzeigen

One comment

  1. Marktgemeinde Bad Traunstein, Richard Grafeneder

    Der Bildstock wurde errichtet nach dem vor 30 Jahre aufgrund von Erdarbeiten für den Bau des Güterweges ein desolates Kreuzstöckl abgerissen werden musste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert