Grenzstein (48.602470, 15.019280)

Grenzstein

Gemeinde Zwettl NÖ
Niederneustift

Bei der Zufahrt zum Haus Unterrosenauerwald 25 steht entlang des sogenannten Scheidweges auf der Waldseite eine Reihe von interessanten Grenzsteinen aus dem Jahre 1720.

Auf den oben halbrunden Grenzsteinen sind die Buchstaben „HR“ für Herrschaft Rosenau eingemeißelt. Darunter findet man die Jahreszahl 1720. Der Zweier wird wie ein großes Z geschrieben! Unter der Jahreszahl stehen die Buchstaben „GL“ für Graf Leopold.

Der Sohn von Christoph Georg Schallenberg erreichte ein Alter von nur 32 Jahren. Er verstarb noch zu Lebzeiten seines Vaters und hinterließ zwei Söhne. Sein zweitgeborener Sohn namens Leopold Christoph Schallenberg wurde im Jahre 1720, nach dem Tode seines Großvaters, dessen Erbe. Durch den frühen Tod seines Vaters war er bereits Besitzer großer Güter, als er das Erbe seines Großvaters in Rosenau übernahm.




Hinterlasse einen Kommentar

Löse bitte folgende kleine Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.