Gedenkkreuz (48.605673, 14.866239)

Gedenkkreuz

Gemeinde Langschlag
Mitterschlag

Südlich von Münzbach steht ein Eisenkreuz auf einem hohen Steinsockel.

Auf einem im Querschnitt rechteckigen Steinsockel mit Fußblock steht ein Eisenkreuz mit Kruzifix und einer Gedenktafel auf der man Folgendes lesen kann: „GEDENKSTELLE – Seit dem Jahre 1820 bis 1900 stand hier ein aus unbekannter Gegebenheit stammendes Holzkreuz. Nachdem dasselbe der Fäulnis zum Opfer fiel, fügte es Gottes Allmacht, dass hier an derselben Stelle der Bauer Lorenz Laister aus Münzbach, als er 4 Stück Bugochsen zum Streueinführen in den Wald treiben wollte, am 15. Oktober 1900 im 67. Lebensjahre vom Herzschlag getroffen und dieses Kreuz zu seinem Andenken errichtet wurde. Gedenke, o lieber Wanderer, dass auch du dem Ende deiner Tage entgegen gehst, und bete einen andächtigen Vaterunser für die dahin geschiedene arme Seele. – Gewidmet von seinen Kindern Franz. Karl u. Josef Laister“

Auf der Rückseite ist der Hersteller angeführt (Otto Hanke Wien 3 Fasangasse 67).


Gedenkkreuz

Gedenkkreuz




Hinterlasse einen Kommentar

Löse bitte folgende kleine Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.