Bildstock (48.757851, 15.332054)

Bildstock

Gemeinde Göpfritz an der Wild
Weinpolz

Am nördlichen Ortsende von Weinpolz steht zwischen Bundes- und Nebenstraße ein gemauerter Bildstock.

Der Bau in der Form eines Breitpfeilers hat ein mit Mauerziegeln gedecktes Satteldach, das mit einem Kardinalskreuz gekrönt ist. Auf beiden Seiten gibt es eine bogenförmige Nische, in der jeweils ein Bild hängt. Zur Hauptstraße hin sieht man das Bild der „Schmerzhaften Maria“ und gegenüber das Bildnis des „Schmerzhaften Jesus“.

Jahreszahlen und sonstige Hinweise sind nicht vorhanden.

Auf dem Bildstock wächst eine botanische Besonderheit: ein sehr alter Birkenbaum. Ein Anrainer erzählt: „Als ich in den 1940-er Jahren herkam, war die Birke schon drauf.“


Bildstock

Bildstock

Bildstock

Bildstock

Bildstock

Bildstock

2016: Das Foto von Georg Keinrath aus dem Jahre 1923 zeigt die Großeltern des heutigen Besitzers Karl Keinrath, die Birke wächst schon am Dach.

Bildstock

Bildstock um 1923

2016 wird der Bildstock restauriert.




Hinterlasse einen Kommentar

Löse bitte folgende kleine Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.