Bildstock (48.699296, 14.877136)

Bildstock

Gemeinde Weitra
Weitra

Im Gabrielental steht dieser gemauerte Bildstock.

Der im Querschnitt rechteckige Bau hat ein ziegelgedecktes Satteldach und eine rechteckige Nische. Der Bildstock ersetzt einen alten Bildbaum, daher befindet sich in der Nische das alte Heiligenbild. Es zeigt ein altes bemaltes Blechbild in einem Holzrahmen mit der Darstellung der Heiligen Herz Maria.

Jahreszahlen sind nicht vorhanden.


Bildstock

Bildstock


Im Oktober 2016 wird das schon sehr desolates Marienbild von der Weitraer Künstlerin Hedwig Lust durch ein neues Marienbild (nach alter Vorlage) ersetzt.




2 Comments »

  1. Angelika Ficenc schreibt,

    am 20.05.2017 um 17:31

    Das alte Marienbild existiert leider nicht mehr, es wurde im Oktober 2016 durch ein modernes Bild ersetzt. Das neue Bild „Herz Maria“ wurde von der Weitraer Künstlerin Hedwig Lust gemalt. Was mit dem alten Bild passiert ist konnte ich leider nicht herausfinden.
    Nähere Infos unter „Kultur- und Stadtnachrichten Weitra4 / 2016, Folge Nr. 277, Seite 43“
    http://www.weitra.gv.at/fileadmin/general_images/Upload_Dateien_2016/SNR_4-2016_.pdf

    Liebe Grüße,
    Angelika Ficenc

  2. ZCrux schreibt,

    am 21.05.2017 um 07:40

    @ Angelika Ficenc: Herzlichen Dank für ihre Info.

Hinterlasse einen Kommentar

Löse bitte folgende kleine Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.