Bildstock (48.621377, 15.317035)

Bildstock

 
 

Dieser Bildstock steht etwas nordwestlich von der damaligen Straße von Döllersheim nach Heinreichs auf jetzigem TÜPL Gebiet.


Es wurde auch Abschiedsmarterl genannt und zeigte im Inneren den Abschied Jesu von Maria.

Im Buch „Die entweihte Heimat“ kann man dazu Folgendes lesen:
1984 – Etwas nordwestlich der Straße von Döllersheim nach Heinreichs, höchstwahrscheinlich noch im Ortsbereich von Döllersheim, steht dieses aus Stein und Ziegeln gemauerte Marterl, von dem aus die Kirche von Döllersheim noch gut zu sehen ist. Das Marterl hat ein Ziegelgewölbe, im Altarraum ist auch noch ein ansprechendes Altartischgewölbe vorhanden.

Ein Foto aus dem Jahre 1937 der NÖ Landesbibliothek zeigt den Bildstock im Originalzustand.

Bildstock (Foto NÖ Landesbibliothek 1937)
Bildstock



Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert