Bildstock (48.508090, 15.043502)

Bildstock

Gemeinde Rappottenstein
Neustift

Bei der Zufahrt zur Firma Bau & Putz in Neustift Nr.1 steht ein Bildstock.

Die im Querschnitt quadratische Betonsäule mit Tabernakel hat ein schindelgedecktes Knickpyramidendach, das mit einem Kreuz gekrönt ist. Es gibt vier rundbogenförmige Nischen in der Heiligenfiguren stehen. Man sieht die schmerzhafte Maria, ein rotes Kreuz mit Kruzifix, den Heiligen Antonius und den Heiligen Christophorus.

Werner und Paula Pulkrabek aus Korneuburg berichten uns:
Neustift ist der Geburtsort meiner Frau Paula und Ewald Gruber von Bau und Putz ist unser Neffe. Der Anlass zur Errichtung des Marterls ist das Andenken an den verstorbenen Bruder meiner Frau, Hrn. Karl Paukner. Ein entsprechendes Taferl dafür wird noch hinzugefügt. Auf der Suche nach einem Bildstöckel, das ich kopieren könnte, stießen wir durch Zufall in Kärnten in Rückersdorf 7 9123 St.Primus auf diesen Bildstock. Der Altbauer Hrowath produzierte in Heimarbeit Bildstöcke. Nach einem Schlaganfall ist er leider nicht mehr in der Lage weiterzumachen. Von den beiden Letzten habe ich das Unsere erworben komplett inklusive Heiligenfiguren, Jesus am Kreuz, Maria mit Kind, Christophorus und Antonius, die vom Bauern selbst gefertigt, bemalt und montiert wurden. Das Aufladen auf den PKW Anhänger erfolgte mit Hilfe des Traktors, beim Abladen half Bau und Putz mit dem Kranwagen. Der Bildstock ist Vollbeton und wiegt daher auch über 500 kg.


Bildstock

Bildstock

Bildstock

Bildstock

Bildstock

Bildstock




Hinterlasse einen Kommentar

Löse bitte folgende kleine Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.