Bildstock (48.506307, 15.058804)

Bildstock

Gemeinde Rappottenstein
Kleinnondorf

Südlich vom Nunhof, Kleinnondorf Nr.1, steht ein gemauerter Bildstock.

Auf einem im Querschnitt kleinerem Sockel aus flachen Natursteinen steht ein großes Tabernakelhaus mit Eternit gedecktem Satteldach und einer rundbogenförmigen Nische, die mit einem Eisengitterfenster verschlossen ist. In der Nische befindet sich die Statue des Heiligen Josef mit Kind.

Jahreszahlen und sonstige Hinweise sind nicht vorhanden.

Im Marterlführer der Pfarre Rappottenstein erfährt man Folgendes:
Der Bildstock wurde in den 1990er Jahren von der Straßenverwaltung neu errichtet, weil der alte Bildstock, der an der gegenüberliegenden Straßenseite stand, bei der Neutrassierung der Straße im Weg war und abgetragen werden musste.
Das alte Marterl wurde nach dem 2.Weltkrieg von den damaligen Besitzern des Nunhofs, der Familie Blümel, als Dank dafür errichtet, dass alle Familienmitglieder den Krieg und die schreckliche Nachkriegszeit heil überstanden hatten.


Bildstock

Bildstock




Hinterlasse einen Kommentar

Löse bitte folgende kleine Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.