Eisenkreuz (48.699942, 15.153067)

Eisenkreuz

 
 

Nördlich von Ottenschlag bei der Ortsausfahrt steht ein Eisenkreuz auf einem Steinsockel.


Hinweise oder Jahreszahlen sind nicht vorhanden.

Josef Tauber berichtet:
„In den Jahren zwischen 1875 und 1880 kauften zwei Brüder einen Bauernhof in Ottenschlag. Sie waren auch Viehhändler. Bei einem Viehtrieb mussten sie wegen einer vom Wasser weggerissenen Brücke einen Bach durchqueren, wobei sich einer eine Lungenentzündung zuzog, woran er wenig später verstarb. Sein Bruder errichtete darauf hin zum Gedenken am jetzigen Ort ein Holzkreuz. Es wurde im Jahre 1930 vom Familiennachfolger Josef Tauber durch ein gebrauchtes Friedhofskreuz vom Friedhof Süßenbach ersetzt, welches noch heute besteht.“


Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert