72 Stunden ohne Kompromiss im Pfarrverband und Langschlag

Vom 13. bis zum 16. Oktober 2021 fand zum 10. Mal die Jugendsozialaktion „72 Stunden ohne Kompromiss“ unter dem Motto „Wir mischen mit“ statt. Diese Aktion wird alle zwei Jahre gemeinsam von der Katholischen Jugend Österreich, Young Caritas und Hitradio Ö3 österreichweit veranstaltet.

Bereits zum zweiten Mal organisierte der Pfarrverband St. Franziskus gemeinsam mit dem Dekanatsjugendleiter Roman Guttenbrunner ein Projekt im Rahmen von 72 Stunden. Ziel des Projektes war es einige herunter gekommene Wegkreuze und Marterl wieder in Stand zu setzen. Für die Umsetzung des Projektes kamen 9 Schüler gemeinsam mit ihrem Religions-Professor vom Bundesrealgymnasium Linz Hamerlingstraße zu uns. Gemeinsam mit den Jugendlichen wurden auch zwei Vorhaben auf dem Gebiet der Marktgemeinde Langschlag in Angriff genommen. So wurde ein Kreuz in der Nähe der Bison-Ranch neu gestrichen. Auch das Neustreichen des Kapellenbildstocks in Schmerbach wurde in Angriff genommen, konnte aber aufgrund der schlechten Witterung nicht abgeschlossen werden und wird noch von den Schmerbachern vollendet.

Insgesamt wurden im gesamten Pfarrverband 11 Vorhaben angegangen. Ein großer Dank gilt allen Unterstützern sowie der Pfarre Langschlag.


Als Religionsgruppe der 7C vom Bundesrealgymnasium Linz Hamerlingstraße einigten wir uns darauf gemeinsam mit Prof. Prenninger andere Menschen bei ihrer Arbeit zu unterstützen. Unsere Aufgabe war es, der Pfarre Arbesbach im Waldviertel (NÖ) unter die Arme zu greifen. Die Aktivitäten bestanden darin, die Marterl und Kreuze zu restaurieren (reinigen, neu bemalen), sowie die aufgelassenen bzw. unbesuchten Gräber „umzugraben“ und neu zu bepflanzen.
Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit, Zeit miteinander zu verbringen und über unser Leben bzw. Gott und die Welt nachzudenken. Dieser dreitägige Ausflug war nicht nur für einen guten Zweck, sondern stärkte auch unsere Gruppengemeinschaft. (Bonita Wimmer 7C)