Bildstock (48.584024, 14.843122)

Bildstock

 
 

Im Ortsteil Hofgraben steht neben dem Haus Mitterschlag Nr.3 ein gemauerter Bildstock.


Der im Grundriss rechteckige Bau mit ziegelgedecktem Satteldach hat eine quadratische Nische, die mit einem Glasfenster verschlossen ist. In der Nische befinden sich Heiligenbilder und ein Holzkreuz mit Kruzifix.

Jahreszahlen oder sonstige Hinweise sind nicht vorhanden.

Im Heft „Religiöse Kleindenkmale im Gemeindegebiet Langschlag“ erfährt man Folgendes:
Der Bildstock wird um 1984 erneuert und dem Straßenverlauf angepasst. Früher war ergänzend am Haus Nr.4 ein Glockenturm mit Glocke angebracht. Mit dieser wurde zum Gebet geläutet. Bei Ausbruch eines Feuers diente sie zur Alarmierung.

Bildstock
Bildstock


Bildstock
Bildstock



Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert