Urlaubsmarterl (48.620343, 15.289578)

Urlaubsmarterl

 
 

Das Urlaubsmarterl in Döllersheim befindet sich am Galgenberg, westlich von Döllersheim, und ist ein aus Ziegeln gemauerter Tabernakelpfeiler mit drei quadratischen Öffnungen.


Die sogenannten Urlaubsmarterln haben nichts mit Urlaub im heutigen Sinn zu tun. Jedoch handelte es sich beim Erbauungszweck immer um eine Art des Abschiedsnehmens. Bei den aus einem erfreulichen Anlass gebauten Urlaubsmarterln handelt es sich um Stiftungen von Wallfahrern. Das Wallfahrten war in früheren Zeiten für viele Bevölkerungsschichten die einzige Möglichkeit jemals den eigenen Geburtsort zu verlassen und eine größere Reise zu unternehmen. Beim Urlaubsmarterl nahmen die Wallfahrer Abschied von den im Dorf zurückbleibenden Einwohnern. Abgesehen davon wurden auch Urlaubsmarterln neben Galgen errichtet, wo die zum Tode Verurteilten die Möglichkeit bekamen ein letztes Gebet zu sprechen und von der Welt Abschied zu nehmen.

Der Galgen von Döllersheim befand sich etwa einen Kilometer westlich des Marktes auf einem als Spielberg bezeichneten bewaldeten Hügel. Er bestand aus drei aus Bruchsteinen gemauerten und im Dreieck angeordneten Säulen mit fünf Metern Höhe, die auf würfelförmigen Unterbauten ruhten. Verbunden waren diese Säulen mit Holzbalken, an denen die Seile befestigt wurden. Im Jahr 1903 wurde der Galgen abgerissen. Der Schutt wurde als Straßenbaumaterial verwendet.


Urlaubsmarterl

Das Denkmal wird in der Zeit zwischen 1925 und 1932 als Aquarell festgehalten.

Mischtechnik, 156 x 126 mm. Bezeichnet: Galgenkreuz bei Döllersheim.

Mehr dazu unter „Kleindenkmäler im Postkartenformat“.



Größere Karte anzeigen


ZWalk – Wanderungen rund um Zwettl im WaldviertelZu finden auf unseren Wanderungen:
● Döllersheim – Unterwegs, wo niemand mehr wohnt