Steinkreuz (48.728341, 15.019628)

Steinkreuz

Gemeinde Waldenstein
Waldenstein

Die Wallfahrtskirche in Waldenstein ist vom Friedhof umgeben. Nachdem man diesen betritt, sieht man an der Turmmauer ein großes Steinkreuz, oder Hochkreuz, das im Jahre 1905 als Missionskreuz aufgestellt wurde.

Zum Schutz des Kreuzes und dem angebrachten Kruzifix ist ein rundes Blechdach angebracht, das seine Funktion schon einmal unter Beweis stellen musste.


Auf einer blauen Tafel mit goldener Schrift wird auf die Mission im Jahre 1906 hingewiesen:

Detail

MISSION 1906

Die von den P. P. Redemptoristen auf dieses Missionskreuz vermöge päpstlicher ertheilten Ablässe sind:

I. Vollkommene Ablässe.
1. Am Jahrestage der Errichtung dieses Kreuzes am (19.März)
2. Am Feste Kreuzerfindung (3.Mai)
3. Am Feste Kreuzerhöhung (14.Sept.)
oder an dem darauffolgenden Sonntag.

Bedingungen
Würdiger Empfang der h. h. Sakramente, Besuch einer Kirche und des Missionskreuzes und daselbst Gebet auf die Meinung des h. Vaters. (Pius IX.27.März 1852.)

II. Unvollkommene Ablässe.
1. 7 Jahre und 280 Tage für den, welcher vor diesem Kreuze reumütig zu Ehren der 7 Schmerzen Mariä 7 Ave Maria betet. (Pius IX.15.Juli 1858.)
2. 300 Tage, so oft jemand vor diesem Kreuze 5 Vaterunser, Ave Maria und Ehre sei Gott f. zu Ehren der 5 Wunden Christi reumütig und andächtig betet. (Pius IX.27.März 1852.)

Diese Ablässe können auf den armen Seelen zugewendet werden.

Ein Redemptorist – von lat. redemptor, Erlöser (Ehrentitel für Jesus Christus) – ist ein Angehöriger der römisch-katholischen Ordensgemeinschaft der „Kongregation des Heiligsten Erlösers“ (lateinisch: Congregatio Sanctissimi Redemptoris (Ordenskürzel: CSsR), die am 9. November 1732 von Alfonso Maria de Liguori in Scala (Italien) gegründet wurde.




Hochkreuze aus Stein – eine charakteristische Form des religiösen Denkmals im nördlichen Waldviertel.
Hier geht es zum Thema >>


ZWalk – Wanderungen rund um Zwettl im Waldviertel
Zu finden auf unseren Wanderungen:
● Robert Hamerling Weg 624 – Teil 4
● Robert Hamerling Weg 624 – Teil 5

Hinterlasse einen Kommentar

Löse bitte folgende kleine Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.