Naturfreundekreuz (48.558517, 15.134525)

Naturfreundekreuz

Gemeinde Großgöttfritz
Großweißenbach

Der „Hohe Stein“ mit einer Seehöhe von 659 m liegt westlich von Großweißenbach kurz vor dem Kamptal und ist somit gut 100 m höher als der Kamp selber. An seiner höchsten Erhebung steht das Naturfreundekreuz.

Ein Gipfelbuch ist nicht vorhanden. Der turmartige die Bäume überragende Granitfelszacken, der über einen gesicherten Steig leicht erreichbar ist, bietet dem Wanderer einen wunderschönen Rundblick über die Wälder des Kamptales. Bereits im Jahr 1950 wurde von den Zwettler Naturfreunden auf diesem Felsen ein Gipfelkreuz errichtet. Nachdem dieses Eiserne Kreuz aber nach Jahren vom Sturm umgerissen wurde, kam es im Frühjahr 1971 zur Errichtung des nunmehr hölzernen Kreuzes. Dieses neue Gipfelkreuz wurde in einer sehr eindrucksvollen Feier von Geistlichen Rat Ehrendechant Peter Haunstein gesegnet. Der „Hohe Stein“ ist bereits seit den dreißiger Jahren offiziell zum Naturdenkmal erklärt.





ZWalk – Wanderungen rund um Zwettl im Waldviertel
Zu finden auf unseren Wanderungen:
● Hundertwasserweg 55 lang
● Naturfreundeweg 5 Uttissenbachmühle-Hoher Stein
● Naturfreundeweg 6 Großweißenbach-Hoher Stein

Hinterlasse einen Kommentar

Löse bitte folgende kleine Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.