Marterl Patenschaft (48.586430, 15.146590)

abgestürzt

 
 

Als Claus Schindler (fotozwettl.at) Ende August 2012 unterhalb des Moidramsberges im Kamptal unterwegs ist, trifft er auf einen abgestürzten Bildstock eines Bildbaumes.
Ein Hilferuf geht durch das Netz: „Schade, aber – wenns wer herrichten kann, ich würds bergen.“


Claus weiter: „So hab ich diesen Bildbaum vorgefunden, das Glas ist zerbrochen und Wasser konnte in das Kleindenkmal eindringen. Der Zettel mit dem Verweis auf den Unfall von Friedrich Jank ist total hin, das Bild selbst ist stark beschädigt.“

Standort
Das Marienbild
Zerbrochenes Glas
Wasser im Marterl


Nach nicht einmal 24 Stunden meldet sich Franz Müllner aus Jahrings: „@ Claus. Ja, würde sich sicher machen lassen, das mit dem Herrichten.“

Claus: „Sehr schön, ich werde das Ding dann einmal holen.“

Hinweis !

komplett zerstört
Ein Kreuz mit denm Kreuz!

Einzelteile



Alle Fotos von Claus Schindler – fotozwettl.at

Schritt 2 ist getan. Der Holzkorpus geht jetzt nach Jahrings.



5. September 2012

Leider ist das Bild an der Glasscheibe festgeklebt.

Heiligenbild

 
Stockflecken überall ….

Heiligenbild

 
Nachher
Dank den Photoshopkünsten von Bettina
und einem Bild von uns.

Heiligenbild


3. Oktober 2012

Claus: „Und weiter geht es…. Franz ist praktisch fertig mit dem Holzkasten. Ein edles Teil aus Ulmenholz. Ich hab mir ein Foto des Verunglückten besorgt und bald können wir den Bildstock wieder montieren.“

Holzkasten


5. Oktober 2012

Wieder ein Schritt weiter. Das Bild ist versiegelt und gerahmt.

Rahmen


13. Oktober 2012

Heute ist es soweit. Wir treffen uns am Ortsende von Moidrams und fahren gemeinsam Richtung Wald. Der fertige Holzkasten wird aus dem Auto genommen und von Claus mit Freude begutachtet. Einfach hervorragend gelungen. Gemeinsam machen wir uns zum Standort auf.

Das erste Mal in der Hand
Abmarsch Richtung Standort


Vor Ort werden die letzten Aufhängungen vorbereitet. Der neue Holzrahmen mit Holzdach und Glasfenster wird um 13:50 Uhr montiert.

Letzte Arbeiten
Montagebeginn
Montage
Montage


Dank der Marterl Patenschaft kann ein Bildbaum gerettet werden.

Fertig !


Weitere Patenschaften werden hoffentlich folgen.


Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert