Kriegerdenkmal (48.716661, 15.330738)

Kriegerdenkmal

 
 

Nördlich von der Brücke über die Franz-Josefs-Bahn steht das Kriegerdenkmal.


Kriegerdenkmal

Eine mit Natursteinen gemauerte spitze Pyramide trägt mehrere Namenstafeln mit den Namen der gefallenen Soldaten beider Weltkriege.


Kriegerdenkmal

1922 wurde das Kriegerdenkmal aus Dankbarkeit für die glückliche Heimkehr aus dem Ersten Weltkrieg durch die ehemaligen Kriegsteilnehmer Franz Boden, Anton Kranner, Leopold Boden und Johann Zierl errichtet.

2003 erfolgte auf Wunsch einiger Ortsbewohner die Instandsetzung des Kriegerdenkmals.

2007 wurde die Beschriftung der Namenstafeln beider Weltkriege durch Kameraden Eckhard Ziegler erneuert.


Generalsanierung März 2021

Der Stadtverband Allentsteig erklärte sich nun bereit, die notwendig gewordene Sanierung des Kriegerdenkmals komplett zu übernehmen.

Folgende Tätigkeiten wurden durchgeführt:
• Reinigung des Denkmals und Ausbesserungsarbeiten
• Erneuerung der beiden Schrifttafeln
• Abbau des Zaunes, komplette Reinigung, Entrostung mittels Sandstrahlung, neuer Anstrich

Bis auf die Anfertigung und Montage der neuen Steintafeln durch die Firma Ohrfandl wurden alle Arbeiten in Eigenregie durchgeführt. Besonderer Dank für ihren unermüdlichen Einsatz gilt den Kameraden Johann Neuhauser und Josef Seper und vor allem Andreas Dobrovolny, der nicht nur die Renovierung des Zauns übernommen hat, sondern sich das ganze Jahr über um den Blumenschmuck, um die Pflege des Denkmals und um die weihnachtliche Beleuchtung kümmert. Auch seinen Vorgängern, den Kameraden Erich Hohl sen. und Eduard Rogner, soll an dieser Stelle noch einmal Dank und Anerkennung für die Betreuung des Kriegerdenkmals ausgesprochen werden.
Arbeitsleistung: ca. 42 Stunden
Kosten: ca. 1500 Euro, davon 1000 Euro für die Steintafeln



Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert