Kriegerdenkmal (48.667619, 15.063460‎)

Kriegerdenkmal

Denkmalschutz

 
 

Auf dem Marktplatz von Schweiggers, schräg gegenüber der Gemeinde, befindet sich das Kriegerdenkmal, das an die „Toten Helden der Weltkriege 1914-1918 und 1939-1945“ erinnert.


Auf einem mehrstufigen Sockel, der von einem Eisenzaun umgeben ist, liegt ein Granitquader mit Inschrifttafeln. Darauf steht ein Obelisk, der mit einem Kreuz bekrönt ist.

Im September 2020 begann die Restaurierung des Kriegerdenkmales und wurde im September 2021 fertiggestellt. Die Kosten für die Restaurierung beliefen sich auf insgesamt 13.277,96 € – diese wurden von Förderungen von Bund, Land und Denkmalamt sowie von der Gemeinde und dem Kameradschaftsbund Schweiggers getragen. Weiters wurde das Projekt durch sehr viele ehrenamtliche Arbeitsstunden seitens der Kameraden verwirklicht.

Detail
Detail
Detail
Detail
Detail
Detail



Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert