Kriegerdenkmal (48.638120, 15.035477)

Kriegerdenkmal

 
 

An der Kreuzung nach Schweiggers befindet sich das Kriegerdenkmal.


Kriegerdenkmal
Detail

Es ist ein sechsseitiger Bau, der mit Bruchsteinen gemauert ist und große rundbogige Fenster hat. Auf der Vorderseite sind eine Giebelmauer und eine schmiedeeiserne Tür zu sehen. Neben den Tafeln mit den Toten und Vermissten der beiden Weltkriege ist eine Skulptur sehenswert.

Bildhauer Professor Willi Engelmayer schuf die Pietà aus Lindenholz in Lebensgröße in einer besonderen Haltung. Sie kniet und beugt sich über einen Soldaten. Er entwarf auch die Tür, das Fenstergitter und das Eisenkreuz.

Am 11. November 1960 erfolgte die Gründung des Österreichischen Kameradschaftsbundes – Ortsverband Jagenbach und Umgebung. 1962 wurde die Vereinsfahne angekauft und am 7. Oktober 1962 geweiht. Und im Jahre 1966 wurde das an der Straßenkreuzung nach Schweiggers liegende Kriegerdenkmal erbaut.


Größere Karte anzeigen


ZWalk – Wanderungen rund um Zwettl im WaldviertelZu finden auf unseren Wanderungen:
● Robert Hamerling Weg 624 – Teil 1


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert