Holzkreuz (48.699296, 15.149363)

Holzkreuz

 
 

An der westlichen Ortsausfahrt von Ottenschlag steht ein großes Holzkreuz mit Holzdach auf einem gemauerten Sockel.


Segnung 1986 Pater Augustin

Auf der zur Straße zugewandten Seite sind der Kopf Marias und die Worte „Segne uns Maria“ eingeschnitzt. Am Fußende des Kreuzes steht die Jahreszahl 1985. Auf der Seite zum Feldweg sieht man ein Herz mit den Buchstaben IHS. Es wurde 1986 von Pater Augustin gesegnet.

Bei der alten Straße Richtung Süßenbach stand am der Ackergrenze ein Holzkreuz. Wegen Schotterausbaggerungen wurde das Kreuz entfernt.

1986 wird ein neues Kreuz im Schnittpunkt zwischen alter und neuer Straße errichtet, angefertigt von Herrn Friedrich Past (passionierter Hergottschnitzer) aus Süßenbach.

Detail
Detail


Größere Karte anzeigen

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.