Holzkreuz (48.522318, 15.104270)

Holzkreuz

 
 

An der Straße von Rappottenstein nach Höhendorf steht kurz vor der Ortschaft ein Holzkreuz.


Die Einheimischen sagen zu dieser Gegend die „Klärn“. Das Holzkreuz mit Holzdach trägt wiederum ein kleines Holzkreuz mit einem Kruzifix.

Jahreszahlen sind nicht vorhanden.

Im Marterlführer der Pfarre Rappottenstein kann man Folgendes lesen:
Ältere Bewohner aus Ritterkamp berichten, dass das Kreuz schon an dieser Stelle stand, als sie noch zur Schule gingen. Auf Bitte einer während des Krieges in Ritterkamp arbeitenden polnischen Landarbeiterin soll das Kreuz erneuert worden sein. Dafür soll es einen Grund gegeben haben, doch welchen?

Holzkreuz
Holzkreuz


Größere Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.