Hausnische (48.435321, 15.073269)

Hausnische

 
 

In der Hausecke des Hauses Stein Nr.11 befindet sich eine Hausnische.


Die rundbogenförmige Nische ist mit einem Fenster verschlossen und beherbergt ein Marienbild, zwei Kerzenleuchter und ein Standkreuz.

Jahreszahlen und sonstige Hinweise sind nicht vorhanden.

Im Heft „Kreuzstöckl – Dorfkapellen – Wegkreuze – Bildbäume in und um Traunstein“ erfährt man Folgendes: Im Jahre 1919 wird beim Bau des Ausnahmstöckls im Hause Hackl, Stein Nr.11, das Kreuzstöckl in die Mauer gesetzt. Die Großmutter ist damals vom Prollnhof nach Stein gekommen. Im Prollnhof wird 1914 beim Hausbau ein ähnliches Kreuzstöckl in die Hausmauer eingebaut, so etwas wollte die Großmutter in Stein auch haben.

Im Sommer 2002 hat die Familie Hackl das Kreuzstöckl renoviert. In der Nische ist ein Bild der Gottesmutter. Die beiden Leuchter und das Kreuz stammen aus der alten Dorfkapelle in Stein.

Hausnische
Hausnische



Größere Karte anzeigen

One comment

  1. Marktgemeinde Bad Traunstein, Richard Grafeneder

    Die erste Segnung erfolgte am 2.6.1952 und nach der Sanierung wurde es am 9.9.2003 nochmals gesegnet von Pfarrer Stefan Ratzinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert