Hauskapelle (48.606766, 15.055583)

Hauskapelle

Gemeinde Zwettl NÖ
Niederneustift

Beim Haus Niederneustift 5 steht eine Hauskapelle.

Sie wurde bereits um 1800 vom früheren Hausbesitzer Anton Haider zum Dank dafür, dass sein Sohn Priester geworden war, erbaut. Bis zum Jahre 1925 wurde alljährlich am 15.August (Maria Himmelfahrt) bei dieser Kapelle gebetet und eine Andacht gehalten. Die Kapelle ist der Heiligen Dreifaltigkeit geweiht.

Die turmlose Kapelle ist aus Bruchsteinen gemauert, hat einen kleinen Betraum mit Gewölbe und ein Ziegeldach. Die Rückseite ist wie bei einer Apsis bogenförmig gestaltet. je ein halbbogenförmiges Fenster an den Seitenwänden und eines über der Tür lassen genug Licht in das Innere. Obwohl die Kapelle verschlossen ist, kann man durch ein rechteckiges Fenster in der Eingangstür das Innere bewundern.
Es gibt drei Altäre. Der Mittelaltar besteht aus zwei Säulen mit Rundbogen. Dazwischen steht ein kleiner Holzschrank, der früher Reliquien enthielt, die aber gestohlen wurden. In der Mitte hängt ein Holzkreuz. Links und rechts befindet sich je ein kleinerer Seitenaltar mit zierlichen Säulen, Rundbogen und aufgesetztem Kreuz.


Detail

Detail


In den Gemeindenachrichten war unter anderem zu lesen.

19. August 2007: Kapelle Kuttengraben wurde renoviert und gesegnet.

Mit viel Fleiß und Einsatzbereitschaft setzten in unserer Katastralgemeinde Niederneustift die Einwohner des aus sieben Häusern bestehenden Ortsteiles Kuttengraben ihre kleine Kapelle instand.
Pfarrer José Gonzalez zelebrierte die Segnungsfeier.
Ein besonderer Dank gilt Josef und Marianne Tüchler, in deren Eigentum sich das kleine Gotteshaus befindet und die sich in den vergangenen Jahren auch maßgeblich für die Erhaltung und Instandsetzung dieses Bauwerkes engagiert haben.

Nach einigen Reden, wie es bei solchen Anlässen üblich ist, gab es noch eine kleine Feier.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Abschluss dieses gelungenen Sanierungsvorhabens noch bis in den späten Nachmittag hinein mit einem Imbiss und einem gemütlichen Beisammensein gefeiert.




Hinterlasse einen Kommentar

Löse bitte folgende kleine Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.